Neues Jahr, neue Herausforderungen

Seit dem 02.01.2024 bietet die PPS auch einen „telefonischen Anzeigenservice“ an.  Von Montag bis Freitag, jeweils von 8-18 Uhr, kümmern sich unsere neuen Kolleginnen um alle Fragen, Wünsche und Anliegen, die über die Telefonhotlines der verschiedenen Verlage ankommen. Von der Unterstützung bei der Erfassung über die Online Servicecenter, von der Betreuung von Bestattern und Endkunden…

Details

Drehscheibe Services for Media

Seit Sommer 2022 arbeitet die Pre-Press-Services GmbH im partnerschaftlichen Verbund unter der Dachmarke „Services for Media“ mit den beiden Firmen „Typoserv Satz und Druck GmbH“ und „Services for Publisher“ zusammen. Unter gemeinsamer Geschäftsführung von Stephan Garre und Udo Merz werden standortunabhängig Synergien für alle Kunden geschaffen, Kernkompetenzen gebildet und die Aufgabenbereiche wurden eng verzahnt. Was…

Details

Neues Arbeitsmodell bei der PPS: Ab jetzt werden die Schreibtische geteilt

Shared Desk heißt das Wort, das bei der uns derzeit in aller Munde ist. Ins Deutsche übersetzt würde vermutlich vom „geteilten Schreibtisch“ gesprochen, was nicht bedeutet, dass sich nun zwei Mitarbeitende gleichzeitig einen Schreibtisch teilen müssen. Wohl aber, dass es keinen, bzw. nur noch in ganz wenigen Fällen einen festen Schreibtisch für die Kolleginnen und…

Details

Pre-Press-Services auf den ppiDays22

Vom 30.5. bis 31.05. fanden die ppiDays22 statt – dieses Mal in der Elbphilharmonie in Hamburg. An dem Branchenevent nahmen nach zweijähriger Pause wieder viele Verlage in Präsenz teil, um gemeinsam mit PPI über die Entwicklungen der Verlagswelt zu sprechen. Hierbei geht es vor allem um die PPI Produkte wie Planungssysteme und Motivsteuerungssysteme zur Zeitungsproduktion,…

Details

Neuer Service der RP Medien GmbH: Online Anzeigenannahme für Bestattungsunternehmen

Die Kundengruppe Bestatter kann seit Ende des letzten Jahres Traueranzeigen einfach online selbst aufgeben und gestalten. Möglich geworden ist das durch das neue Online-Service-Center (OSC), welches aus einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt von RP Medien und der Pre-Press-Services GmbH entstanden ist. Bisher wurden die Anzeigen bei Digital Dialog oder PPS erfasst und durch einen externen Dienstleister gestaltet.…

Details

Cyberkrieg und ein Oberst bei der Pre-Press-Services

Wenn er seine Uniform anzieht, wird aus Frank, dem stellvertretenden Leiter der Zeitungsservices bei der Pre-Press-Services GmbH, Oberst Beyersdorf. Ab dann dreht sich alles ums Thema Cyberkriminalität und deren Abwehr.  Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.  Was der US-amerikanische Dichter Carl Sandburg einst als pazifistische Aussage hätte verstanden wissen wollen, könnte bereits…

Details

Als mein Blut Leben rettete – Geschichten zweier Stammzellenspender der PPS

Am Freitag wird die DKMS 30 Jahre alt. 30 Jahre, in denen die Organisation unermüdlich daran arbeitet, dass sich mehr und mehr Menschen als Stammzellenspender registrieren lassen. Rund sieben Millionen sind es inzwischen allein in Deutschland. Kerstin van Birgelen-Krüll und Alexander Karsch von der Pre-Press-Services GmbH sind zwei von ihnen. Das ist ihre Spender-Geschichte. Am…

Details

Die Zwei mit dem „Müllblick“

Vom Motorrad über Verpackungen aus den 60er Jahren und einer alten Flaschenpost, bis hin zu Kampfmitteln – Sandra Nühlen und Kira Bläsius haben schon so einiges Skurriles rund um den Rhein gefunden. Beide arbeiten nicht nur zusammen bei der Pre-Press Services GmbH, sondern engagieren sich in ihrer Freizeit auch für den Umweltschutz. Seit 2018 nehmen…

Details

Was macht eigentlich die PPS?

Wir, die Pre-Press-Services, sind der Prozessmotor der Rheinische Post Mediengruppe. Mit unseren Services und Systemen schaffen und erhalten wir den inneren Zusammenhalt in den Verlagen der Mediengruppe und sorgen dafür, dass die Workflows, der Daten- sowie der Informationsfluss zwischen allen Abteilungen funktioniert und gewährleistet sind.  Dies ist der erste Teil einer Serie, in der unsere…

Details